News >> Archiv
Seite drucken

Newsarchiv der Kreishandwerkerschaft Jena

 
14.11.2012

Ehrenurkunde Autolackierermeister Günter Bauer

Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Autolackierermeister Günter Bauer aus Gera

Mit der Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Ostthüringen wurde Autolackierermeister Günter Bauer aus Gera anlässlich seines 75. Geburtstages geehrt. Die Auszeichnung überbrachte ihm der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Hans Joachim Reiml im Beisein des stellvertretenden Obermeisters der Maler- und Lackiererinnung Ostthüringen, Frank Domin, sowie dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Jena-Saale-Holzland-Kreis, Uwe Lübbert, die die Geschäftsführung der Innung inne hat. Mit der Ehrenurkunde werden insbesondere die ehrenamtlichen Verdienste des Handwerksmeisters.
Günter Bauer absolvierte seine Lehre bis 1955 in der elterlichen Autolackiererei, die Vater Alfred Bauer 1924 eröffnet hatte. Im Jahr 1959 legte er die Meisterprüfung im Autolackiererhandwerk erfolgreich ab. Im Jahr 1960 wurde er Mitinhaber des Handwerksbetriebes und brachte das Unternehmen mit Gründung der PGH Autodienst Gera im Jahr 1975 in die OGH ein. Nach Auflösung der PGH wagte er schließlich am 1. Mai 1990 den Schritt in die Selbstständigkeit und führte sein eigenes Handwerksunternehmen bis zur Übergabe an einen Nachfolger im Jahr 2004 mit großem unternehmerischen Erfolg.
Besondere Würdigung erfährt mit der Auszeichnung jedoch das ehrenamtliche Engagement von Günter Bauer. So war er von 1998 bis 2007 eines der aktivsten Mitglieder im Vorstand der Maler- und Lackierinnung Ostthüringen.
Aber auch für Qualifizierung des Fachkräftenachwuchses machte er sich jederzeit ehrenamtlich stark. Als Mitglied im Meisterprüfungsausschuss sorgte er von 1992 bis 2006 dafür, dass zahlreiche Jungmeister ihre Prüfungen auf hohem Niveau absolvieren konnten. Deutlich wird dieses Engagement auch in einer Vielzahl Lehrlingen, die im Handwerksbetrieb von Günter Bauer eine fundierte Ausbildung erhalten haben.

 

Foto: Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml überreicht die Ehrenurkunde der Handwerkskammer an Autolackierermeister Günter Bauer im Beisein des stellvertretenden Innungsobermeisters Frank Domin und dem Geschäftsführer der zuständigen Kreishandwerkerschaft, Uwe Lübbert (v.r.)

Ihre Ansprechpartner
Heute September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Logo
Kreishandwerkerschaft
Jena/Saale-Holzland-Kreis
Grietgasse 22, 07743 Jena
Telefon: 03641/442848
Fax: 03641/442851
Email: info@meinhandwerk-jena.de